5 Fragen, 5 Antworten

5 Fragen an: Lara Behlert

Lara Behlert macht zur Zeit ein Praktikum im RPM. Sie ist aus dem hohen Norden nach Hildesheim gekommen. Wir haben ihr fünf Fragen gestellt und fünf Antworten bekommen.

1.

Kannst Du Dich an Deinen ersten Museumsbesuch erinnern?

Das müsste das Ozeaneum in der Hansestadt Stralsund gewesen sein. Das Highlight dort sind die lebensgroßen Walmodelle. In einer Show mit atmosphärischem Licht kann in die Unterwasserwelt eingetaucht und Walgesängen gelauscht werden.

2.

Was hat dich nach Hildesheim geführt?

2020 bin ich für den Studiengang “Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis” von meiner Heimat in Mecklenburg-Vorpommern nach Hildesheim gekommen. Die Kombination von Theorie und Praxis, sowie die freie Kurswahl gefallen mir sehr an meinem Studium.

3.

Wieso hast Du Dich für ein Praktikum im Roemer- und Pelizaeus-Museum entschieden?

Museen als Orte haben mich schon immer interessiert. Nach meinem FSJ im Staatlichen Museum in Schwerin wurde mir klar, dass ich gern in einem Museum arbeiten möchte. Allein die Aura, die von Objekten mit Geschichte ausgeht, finde ich beeindruckend. Außerdem gibt es immer viel zu lernen.

4.

Was sind deine Aufgaben hier im RPM als Praktikantin?

„Derzeit konzipiere ich eine Führung zum Thema Kolonialismus für die neue Dauerausstellung “Es ist angerichtet”. Außerdem arbeite ich in der Museumspädagogik an verschiedenen Workshop-Formaten mit.“

5.

Was ist dein Lieblingsort in Hildesheim?

Ich gehe sehr gerne am Galgenberg spazieren oder durchstöbere die Stadtbibliothek. Im Sommer ist mein Lieblingsort jedoch definitiv die Tonkuhle.“