After Work startet in die zweite Runde

Am Mittwoch, 11. September 2024, 17.00 bis 19 Uhr | Nil im Museum.

Dr. habil Lara Weiss | Sollte man heute noch Kunst kaufen?

Nach Erkenntnissen des Bundeskriminalamts (BKA) hatten die Terroristen vom 11. September 2001 versucht, ihre Anschläge auf das World Trade Center in New York mit Einkünften aus dem illegalen Kunsthandel zu finanzieren. Damals kam offenbar kein Geschäft zustande, aber der florierende illegale Handel mit aus Museen und archäologischen Fundstätten geplünderten Artefakten und Antiken ist weiterhin eine wichtige Finanzierungsquelle für den internationalen Terrorismus und die organisierte Kriminalität. Er besetzt den dritten Platz hinter dem internationalen Waffen- und Drogenhandel und wird durch die anhaltende große Nachfrage auf dem Kunstmarkt auch in Zukunft immer wichtiger werden.

Bei Kunstankäufen genauer auf die Provenienz, also die Herkunft von Objekten, zu schauen ist also neben einer Verhinderung von absichtlicher Zerstörung von Kulturgütern seitens illegaler Kunsthändler auch eine gesellschaftliche Herausforderung.

Der erste Vortrag der neuen After Work Reihe lädt die Zuhörer*innen ein die Rechtsgrundlagen aber auch die ethischen Aspekte von Kunsthandel und Kunstankauf seitens Museen aber auch privater Sammler kritisch zu reflektieren.