After Work | Darf ein Museum seine Kunst verkaufen?

Am Mittwoch, 13. November 2024, 17.00 bis 19 Uhr | Nil im Museum.

Ist es ein Tabubruch oder eine Möglichkeit, die klammen Museums- oder öffentlichen Kasse wieder aufzufüllen?

Seit im Jahr 2014 das Land Nordrhein-Westphalen zwei Werke von Andy Warhol für 133 Millionen Euro verkauft hat, wird dieses Thema in den Medien immer wieder heftig diskutiert. Zu verlockend erscheint es, auch für anstehende Generalsanierungen von Ausstellungsgebäuden Werke aus kommunalen Sammlungen in die Versteigerung zu geben, um eine entsprechende Finanzierung zu stemmen.

Das Für und Wider soll nach einem einführenden Vortrag von Kurator Dr. Stefan Bölke aus aktuellem Anlass in lebendiger Runde diskutiert werden.

Der Eintritt ist frei, wir freuen uns aber über eine Spende für das Museum. Essen und Trinken ist erwünscht. Getränke und Snacks können an der Theke im NIL bestellt werden. Um Anmeldung via kasse@rpmuseum.de wird gebeten.

Elfi Dollichon, Aus vielem Ungenauen und immer, 2013, vierteilig, Sand und Öl auf Leinwand, 100 x 200 cm