After Work | Geschichte(n) gesucht! Aktive Teilhabe an Ausstellungen – wie geht das?

Am Mittwoch, 13. November 2024, 17.00 bis 19 Uhr | Nil im Museum.

Die Museumspädagogin Frau Bölke tritt mit Ihnen zum Thema partizipatives Museum in Dialog:

Klingende Münze ist im Museum als Unterstützung stets willkommen, aber es gibt so viel mehr, was man für sein Museum tun kann! Bürgerpartizipation steht zurzeit hoch im Kurs innerhalb der modernen Museumsarbeit. Besucherinnen und Besucher sollen nicht nur schauen und stauen, sondern selbst mit ihrer persönlichen Geschichte zu einem Teil der Konzeption werden.

Hier in Hildesheim hat diese „Teamarbeit“ besonders in der stadtgeschichtlichen Arbeit schon eine lange Tradition. Erleben Sie ausgewählte Highlights dieser außergewöhnlichen Kooperationen und entwickeln Sie im Gespräch mit uns Ideen für die Zukunft.

Der Eintritt ist frei, wir freuen uns aber über eine Spende für das Museum. Essen und Trinken ist erwünscht. Getränke und Snacks können an der Theke im NIL bestellt werden. Um Anmeldung via kasse@rpmuseum.de wird gebeten.