After Work | Hem-iunu will nach Hause?

Am Mittwoch, 09. Oktober 2024, 17.00 bis 19 Uhr | Nil im Museum.

Die Verbringung von Kulturgütern aus ihren Herkunftsgebieten in andere Regionen der Erde ist Jahrtausende alte Praxis; sei es durch Handel, diplomatischen Austausch, durch gegenseitige Vereinbarungen, aber auch durch kriegerische Auseinandersetzungen, durch Raub oder Diebstahl gelangen Kulturgüter in neue Verwendung an neue Orte.

Unter kolonialen Vorzeichen war die Fundteilung bei archäologischen Grabungen bis in die Mitte des vergangenen Jahrhunderts gängige Praxis in zahlreichen Ländern des Mittelmeerraumes. Auch die Mehrzahl der von Wilhelm Pelizaeus seiner Heimatstadt Hildesheim gestifteten ägyptischen Artefakte stammt aus diesem Kontext.

Die Legalität von offiziellen Fundteilungen wurde bisher mit einer berühmten Ausnahme, nämlich der Büste der Nofretete in Berlin, von ägyptischer Seite nicht in Frage gestellt. Dennoch gibt es Stimmen, die eine Rückgabe insbesondere von bedeutenden Kulturgütern in ihre Ursprungsländer fordern. Will Hem-iunu also nach Hause?

Der Impulsvortrag möchte unterschiedliche Facetten und Sichtweisen auf diese Frage aufzeigen.

Der Eintritt ist frei, wir freuen uns aber über eine Spende für das Museum. Essen und Trinken ist erwünscht. Getränke und Snacks können an der Theke im NIL bestellt werden. Um Anmeldung via kasse@rpmuseum.de wird gebeten.

Hem-iunu, Wesir und Baumeister der großen Pyramide von Giza