Das Roemer- und Pelizaeus-Museum trauert um Dr. Bruno Gerstenberg

Mit dem Tod von Dr. Bruno Gerstenberg verliert das Roemer- und Pelizaeus-Museum einen hoch geschätzten Freund und Förderer. Sein Herz schlug für die Hildesheimer Stadt-, Kunst- und Kulturgeschichte. Sein vielfältiges Engagement spiegelt sich nicht nur in der Förderung unzähliger Publikationen wider, sondern vor allem auch in der finanziellen Unterstützung bei Neuerwerbungen und Restaurierungsmaßnahmen wichtiger Objekte.

Dr. Bruno Gerstenberg war der Ägyptologie in besonderer Weise verbunden; als Verleger hat er nicht nur wichtige und bis heute maßgebliche Fachbücher gedruckt, sondern mit den „Hildesheimer Ägyptologischen Beiträgen“ auch eine hochkarätige wissenschaftliche Reihe realisiert, die internationale Reputation genießt. Als Mäzen hat er darüber hinaus für mehrere Jahre die Stelle des Kurators der ägyptischen Sammlung des Museums finanziert und damit die Kontinuität der Museumsarbeit auch in schwieriger Zeit ermöglicht. Mit der Übernahme auch größerer Beträge stand er dem Museumsverein immer zur Seite.

Wir werden unserem großherzigen Förderer ein ehrendes Gedenken bewahren.

Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim
Hildesheimer Museumsverein e. V.
Freundeskreis Ägyptisches Museum Wilhelm Pelizaeus Hildesheim e. V.

Dr. Bruno Gerstenberg | 15.11.1932 – 22.4.2024