Ein neues Gesicht im RPM

Juliana Milia absolviert ihr FSJ Kultur bei uns

Hallo, ich bin Juliana und 16 Jahre alt. Ich mache ein FSJ Kultur (Freiwilligendienste Kultur und Bildung- Freiwilligendienste Kultur und Bildung (freiwilligendienste-kultur-bildung.de) hier im RPM und bin während meines FSJ zuständig für die Social-Media-Kanäle. Ich habe hier schon viele Sachen erlebt, wie zum Beispiel die Eröffnung von der Erlebniswelt Indrista. Indrista ist eine fiktive, digitale Erlebniswelt mit historischen Fakten. 2010 wurde unter dem Dom ein Grab  von einem Mädchen mit für Christen ungewöhnlichen Grabbeigaben gefunden. In der Erlebniswelt heißt die junge Frau Hildja und es wird dann erzählt, wie Ihr Leben wohl ausgesehen haben könnte. Bei der Eröffnung waren viele Menschen und es gab schöne Musik. Doch am meisten hat mir die Erlebniswelt an sich gefallen, da man dort das Gefühl hat, als würde man die Geschichte von Hildja selbst miterleben. Gut finde ich, dass ein Teil Video ist und der andere Teil ein Spiel ist. So kann man richtig an Hildjas Welt teilnehmen.

Aber nicht nur die Eröffnung habe ich miterlebt, sondern auch wie Sat1 bei uns zu Besuch war. Das Filmteam hat sich die Erlebniswelt angeschaut und dort gedreht. Am meisten hat mir dabei gefallen, dass ich zugucken konnte, wie es hinter den Kulissen aussieht, da ich noch nie bei einem Fernsehdreh zugeschaut habe. Ich habe mich gewundert, wie oft man eine Szene nachdrehen muss oder wie es mit dem Ton funktioniert. In meinem FSJ habe ich jetzt geplant, eine Serie mit Mitarbeitern zu drehen, wo sie sich vorstellen und ein bisschen von ihrem Beruf erzählen. Ich möchte viel hinter den Kulissen zeigen, da viele Menschen gar nicht wissen, was hinter dem Museum steckt. Ich habe auch Videos geplant, in denen ich das Museum zeige und darüber spreche.

Ich hoffe, Sie freuen sich auf meine Videos.

Hier finden Sie den Beitrag von Sat1.