Herzlich Willkommen in unserer neuen Ausstellung.
Die Ausstellung heißt „Es ist angerichtet“.
„Es ist angerichtet“ bedeutet: Das Essen ist fertig!
Und darum geht es in dieser Ausstellung: um das Essen.
Mit dieser Ausstellung reisen wir durch die Zeit.
Und wir reisen um die Welt.
Dabei beschäftigen wir uns mit dem Essen.
Das Essen ist auf der ganzen Welt wichtig.
Und das Essen ist für das Zusammen·leben der Menschen wichtig.
Das ist heute so.
Und das war auch früher so.
Was zeigen wir?
Hier sind Beispiele:
In einem Bereich geht es um den Gast.
Worüber redet man beim Essen?
Ist mein Essen gut für die Umwelt?
Wie ernähre ich mich gesund?

In einem anderen Bereich geht es ums Geschirr.
Wie deckten die Menschen früher den Tisch?
Wie essen Menschen in anderen Ländern?

Und in einem anderen Bereich geht es um den Handel.
Die Menschen lernten die See·fahrt.
So lernten sie fremde Länder kennen.
Dort entdeckten sie zum Beispiel neue Gewürze.

Und es gibt noch viele andere Bereiche.
Kommen Sie und entdecken Sie die spannende Ausstellung.
Wir haben ein Heft in Leichter Sprache.
Das Heft begleitet Sie durch die Ausstellung.
Sie können das Heft hier herunter·laden.
Sie können sich das Heft aber auch im Museum ausleihen.
Fragen Sie einfach vorne im Museum nach dem Heft in Leichter Sprache.
Aktion Mensch hat die Übersetzung in Leichte Sprache gefördert.
Dafür bedanken wir uns herzlich.




Vor dem Essen kommt…
Überblicksführung (90 Minuten) Erwachsenengruppen
Preis: 80 € zuzgl. Eintritt
… die Nahrungsbeschaffung und der Handel. Dann folgt die Zubereitung, das Decken der Tafel und später das gemeinsame Essen. Seien Sie zu Gast bei den Kulturen der Welt und staunen Sie über die Vielfalt unserer Sammlungsbestände. Der intensive Ausstellungsrundgang nimmt Sie mit auf eine anregende „kulinarische Reise“. Dabei erfahren Sie auch, dass Essen die elementare Triebfeder der gesellschaftlichen und kulturhistorischen Entwicklung ist.
Macht Essen nur satt?
Aktivführung (90 Minuten) für Schulklassen ab dem 4. Jahrgang / Preis: 75 € zuzgl. Eintritt
Alle Welt spricht über Ernährung – wir diskutieren mit! An unseren Dialogtischen finden wir Hinweise, welche Auswirkungen unsere Nahrung auf Klima und Umwelt haben kann. Danach erforschen wir auf allen Kontinenten der Welt wie geerntet, gefischt, gekocht und gegessen wird. Außerdem gibt es spannende Einblicke in die Tafelkulturen der letzten 2000 Jahre.
Zum Schluss notieren wir in unser selbst gemachtes Minibuch, was jeder dazu beitragen kann, damit die Erde auch in 100 Jahren noch die Menschen ernährt.