Karriere im RPM

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Mitarbeiter*in für Museumspädagogik (w/m/d)

Das Roemer- und Pelizaeus Museum (RPM) beherbergt die vielleicht zweitwichtigste ägyptische Sammlung Deutschlands sowie eine Ethnologische Sammlung mit Objekten aus diversen anderen Kulturkreisen, wie Alaska, Südamerika, Afrika, China, die Sammlungen der Hildesheimer Stadtgeschichte, eine Gemälde und Grafiksammlung sowie eine große naturkundliche Sammlung. All diese Sammlungsbestände sollen Schritt für Schritt sichtbar gemacht, und das RPM zum Universalmuseum umgestaltet werden, wobei der nächste Schritt der Aufbau einer zeitgemäßen Naturkundeausstellung sein wird.

Die Anfänge der naturkundlichen Sammlung reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Sie zählt hinsichtlich ihres Umfangs und ihrer Qualität zu den bedeutendsten aber heute auch vielleicht am wenigsten bekannten Sammlungen in Deutschland. Die Bestände gliedern sich in die Teilbereiche Geologie und Mineralogie, Paläontologie, Zoologie und Botanik, wobei der botanische Bereich der kleinste ist. Die zoologische Sammlung unterteilt sich in umfangreiche Bestände aus den Bereichen der Spongien, Insekten und Schmetterlinge, Mollusken, Korallen, der niederen Wirbeltiere, der Vögel und der Säugetiere. Sehr seltene Präparate und solche, die Gegenstand von Erstbeschreibungen waren, verleihen der Sammlung Alleinstellungsmerkmale.

Ziel ist es, den Kurator bei der Neugestaltung der Dauerausstellung zu unterstützen und langfristig museumspädagogische Angebote in der Naturkunde, aber auch gerne auch für die anderen Sammlungsgebiete zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Dipl. FH/Bachelor/Master) im Bereich der relevanten Naturwissenschaften, Umweltbildung, Museologie oder Pädagogik, bzw. vergleichbare Qualifikation
  • Einschlägige Berufserfahrung im Vermitteln von naturwissenschaftlichen Inhalten, wünschenswert in einem/-r naturkundlichen Museum/ Einrichtung
  • Fähigkeit zu analytischer, kreativer und konzeptioneller Arbeit
  • Freude an der Arbeit mit Menschen
  • grundlegende Begeisterung für Natur, Umwelt, Technik und Bionik
  • gute Kenntnisse der gängigen EDV-Programme (MS-Office, Grafikbearbeitung)
  • Verantwortungsbewusstsein und selbstständige Arbeitsweise
  • sicheres und freundliches Auftreten
  • hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Freude an der kreativen Entwicklung von Konzepten für innovative Bildungs- und Vermittlungsangebote
  • Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, wünschenswert ist eine weitere Fremdsprache

Ihre zukünftigen Aufgaben:

  • Inhaltliche Unterstützung des Kurators Naturkunde bei der Neukonzeption der Dauerausstellung ‚Naturkunde‘ und bei zugehörigen museumspädagogischen Modulen
  • Konzeption und Durchführung von zielgruppenspezifischen, teilhabeorientierten Vermittlungsangeboten zu Dauer- und Sonderausstellungen für alle Altersgruppen (Kita- und Hortgruppen/ fächerbezogene, lehrplanrelevante Angebote für Schulgruppen/ generationsübergreifende Angebote für Familien und Erwachsene) vor dem Hintergrund aller naturwissenschaftlichen und naturhistorischen Bereiche, bei Interesse gerne auch in anderen Sammlungsgebieten
  • Konzeption und Durchführung von speziellen Vermittlungs- und Kreativangeboten in den Schulferien, zu Museumsfesten, Museumsnächten und Sonderveranstaltungen 
  • Dokumentation, Evaluation und Weiterentwicklung dieser Angebote
  • Erstellung von analogen und digitalen Medien für die Vermittlungsarbeit
  • Entwicklung von Strategien zur Gewinnung neuer Besuchergruppen
  • Ausbau und Pflege eines Netzwerkes mit anderen Museen, Schulen, Kindertageseinrichtungen und Kulturinstitutionen im Bereich Kulturelle Bildung 
  • Bereitschaft zu Dienstreisen (z.B. zu Ganztagsangeboten an Schulen)

Das bieten wir:

  • eine unbefristete Beschäftigung (30 bzw. 32 Stunden) nach einer 6-monatigen Probezeit
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsraum auch über das eigene Fachgebiet hinaus
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • 30 Tage Urlaub im Jahr bei einer 5 Tage Woche

 

Wir freuen uns über die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen bis zum 4. August 2024 per E-Mail in einem pdf-Gesamtdokument mit einem aussagekräftigen Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und ggfs. weiteren Anlagen an: bewerbung@rpmuseum.de.

 

Die Auswahlgespräche finden am 19. August 2024 statt.

 

Durch die Bewerbung entstehende Reisekosten werden von uns nicht erstattet.

Sammlungsverwalter*in/Restaurator*in (m/w/d) – befristet für 1 Jahr als Elternzeitvertretung

Das Roemer- und Pelizaeus Museum beherbergt die vielleicht zweitwichtigste ägyptische Sammlung Deutschlands sowie eine Ethnologische Sammlung mit Objekten aus diversen anderen Kulturkreisen, wie Alaska, Südamerika, Afrika, China, die naturkundlichen Sammlungen (Paläontologie, Geologie/Mineralogie, Zoologie und Botanik), die Sammlungen der Hildesheimer Stadtgeschichte sowie die Gemälde und Grafiksammlung.

Ihr Profil:

  • Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor oder Master) im Bereich Museologie, Restaurierung/Konservierung o.ä.) oder eine vergleichbare Qualifikation (eine qualifizierte berufsrelevante handwerkliche Ausbildung mit Erfahrung im musealen Kontext)
  • mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Umgang mit Sammlungsbeständen (konservatorische Bedingungen, Verpackungen, Transporte, Klimamonitoring, Zustandsprotokolle)
  • Bereitschaft zum Fahren eines Kleintransporters, Führerschein Klasse B
  • Bereitschaft zu Dienstreisen
  • sicheren Umgang mit MS-Office und Sammlungsdatenbanken
  • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Verständnis für präventive Konservierung
  • Feinmotorik
  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • uneingeschränkte körperliche Belastbarkeit (z.B. im Rahmen von Transportarbeiten oder beim Ausstellungsauf bzw. -abbau kann in Einzelfällen schweres Heben und Tragen erforderlich sein)

 

Ihre zukünftigen Aufgaben:

  • Fachliche Beratung bei und Vorbereitung von Ausstellungsprojekten insbesondere Montagen und konservatorisch-verantwortliche Materialwahl
  • Erstellen von Zustandsprotokollen für Leihgaben sowie Kurierfahrten
  • Mitwirkung bei der Organisation der Notfallvorsorge vor Ort einschließlich der Notfallübungen
  • Mitwirkung bei der Durchführung von Maßnahmen zur Arbeitssicherheit in der Restaurierungswerkstatt vor Ort (z.B. Verfassen von Gefährdungsbeurteilungen, Beschriftung von Gefahrstoffen, Betreuung von Schädlingsmonitoring und Strahlenschutzmessungen)
  • im Einzelfall konservatorische und restauratorische Behandlung von Einzelobjekten
  • wenn möglich: Mitwirkung bei der fachlichen Vorbereitung, Überwachung und Qualitätskontrolle von Vergaben

Das bieten wir:

  • eine befristete Beschäftigung in Vollzeit (Arbeitsbeginn ab sofort) für 12 Monate
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsraum
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • 30 Tage Urlaub

 

Wir freuen uns über die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen bis zum 4. August 2024 per E-Mail in einem pdf-Gesamtdokument mit einem aussagekräftigen Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen, Ihrer Gehaltsvorstellung und ggfs. weiteren Anlagen an: bewerbung@rpmuseum.de.

 

Die Auswahlgespräche finden am 12. August 2024 statt.

 

Durch die Bewerbung entstehende Reisekosten werden von uns nicht erstattet.

Shopmanager und Teamleitung Besucher*innenservice (m/w/d)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Position der/des

Shopmanager und Teamleitung Besucher*innenservice (m/w/d)

zu besetzen.

Ihr Profil:

  • Mindestens 2-jährige Berufserfahrung im Verkaufsmanagement und mit Kassensystemen
  • Gerne Berufserfahrung in einem Museum oder einem Veranstaltungsbetrieb
  • Idealerweise erste Erfahrungen als Teamleitung
  • Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift und Grundkenntnisse der englischen Sprache
  • Bereitschaft zu regelmäßigen Wochenenddiensten und Arbeit an Feiertagen sowie in den Abendstunden
  • Freundliches und serviceorientiertes Auftreten, auch in Stresssituationen
  • Individuelles Einfühlungsvermögen sowie transkulturelle und Diversitätskompetenz
  • Zertifizierte Grundausbildung in Erster Hilfe wünschenswert
  • Körperliche Belastbarkeit (größtenteils stehende Tätigkeit)

Ihre zukünftigen Aufgaben: 

  • Shopmanagement inklusive Einkauf, Kassensystem und Inventur
  • Operative Teamleitung und Weiterentwicklung des Besucher*innenservices und Qualitätsmanagement
  • Aktive Mitarbeit bei der Optimierung von Prozessen im Besucher*innenservice sowie zu dessen Schnittstellen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung von Aufsichts- und Sicherheitsanforderungen
  • Prozesssteuerung und Qualitätssicherung des operativen Tagesgeschäfts
  • Koordinierung der Personaleinsatzplanung für den laufenden Museumsbetrieb, aber auch Veranstaltungen, Führungen oder ähnlicher Termine außerhalb der normalen Öffnungszeit des Betriebes
  • Gewährleistung der Sicherheit für die Besucher*innen, Mitarbeiter*innen, und Objekte im täglichen Betrieb; maßgebliches Handeln in Notfällen, wie u.a. Evakuierung und Erste Hilfe
  • Konfliktmanagement
  • Regelmäßige Kassen- und Aufsichtstätigkeit

Was Sie von uns erwarten können:

  • Einen inspirierenden Arbeitsplatz: Im RPM ist vieles im Umbruch, aber das bietet auch besonders viel Gestaltungsraum
  • 30h/Woche; Vergütung 1.890,00 € bis 2.335,00 € pro Monat

Wir freuen uns über die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen bis zum 31. Juli 2023 per E-Mail an: bewerbung(at)rpmuseum.de. Durch die Bewerbung entstehende Reisekosten werden von uns nicht erstattet.

 

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