Vortragsreihe | Akkulturation und Karriere des Nubiers Tjehemau zur Zeit Mentuhoteps II. Eine Spurensuche

Am Montag, 11. November 2024, 18 Uhr | Nil im Museum.

Der Freundeskreis Ägyptisches Museum und der Hildesheimer Museumsverein laden zu einer Vortragsreihe für das Jahr 2024 ein. Sie deckt das weite Themenspektrum des RPM von Ägyptologie über Naturkunde und Ethnologie bis zur Stadtgeschichte ab.

Dieser Vortrag von Dr. habil Frank Förster beleuchtet die schriftlichen und archäologischen Spuren eines nubischen Söldners kurz vor Beginn der Epoche des Mittleren Reiches (um 2000 v. Chr.), dessen ungewöhnliche und nicht nur militärische Karriere wohl in keiner anderen Phase der pharaonischen Geschichte so möglich gewesen wäre. Die Spurensuche mündet im Versuch, Stationen eines Lebensweges nachzuzeichnen, der von Nubien nach Ägypten, vom Nil tief in die Wüste und wieder zurück führte  – die Geschichte eines selbstbewussten Mannes, der in ägyptische Dienste trat, sich dort zumindest ansatzweise neben der Sprache auch die Schrift und andere kulturelle Spezifika aneignete und dabei nie seine Herkunft vergaß.

Der Vortrag beginnt um 18 Uhr und finden im Café NIL statt. Um eine Anmeldung wird gebeten unter: kasse@prmuseum.de
Eintritt: 5 Euro pro Person, für Mitglieder des Hildesheimer Museumsvereins und des Freundeskreises ist der Eintritt frei.

Holzmodell einer nubischen Truppe von Bogenschützen (Detailansicht), um 2000 v. Chr., Ägyptisches Museum Kairo (Foto: Wikipedia CC)