Vortragsreihe | Memphis und Malqata im Nildelta? – zwei neue ramessidische Paläste in Qantir-Piramesse

Am Montag, 9. November 2024, 18 Uhr | Nil im Museum.

Der Freundeskreis Ägyptisches Museum und der Hildesheimer Museumsverein laden zu einer Vortragsreihe für das Jahr 2024 ein. Sie deckt das weite Themenspektrum des RPM von Ägyptologie über Naturkunde und Ethnologie bis zur Stadtgeschichte ab.

„An diesem Tag war Seine Majestät in der Stadt Pi-Ramesse“. So heißt es in der Einführung des berühmten Friedensvertrages zwischen Ägypten und den Hethitern über Pharao Ramses’ II. In den letzten drei Jahren wurden durch das Qantir-Piramesse-Projekt erstmals zwei königliche Paläste ausgegraben. Erinnert das jüngere der beiden Gebäude sehr stark an den Palast des Merenptah in Memphis, so befindet sich darunter ein Gebäude, das einst durch farbige Wandmalereien geschmückt war und das in den bislang ausgegrabenen Bereichen eher dem Palast Amenophis’ III. in Malqata entspricht. Im archäologischen Befund werden Spuren der Nutzung und des Abrisses der Gebäude bis hin zur finalen Nutzung von Bauteilen aus Kalkstein zum Brennen von Kalk sichtbar. So kann hier erstmals die architektonische Fassung des Zentrums der Macht des ramessidischen Ägyptens in der Ramsesstadt konkret gezeigt werden und die Geschichte dieser Bauten erzählt werden.

Der Vortrag beginnt um 18 Uhr und finden im Café NIL statt. Um eine Anmeldung wird gebeten unter: kasse@prmuseum.de
Eintritt: 5 Euro pro Person, für Mitglieder des Hildesheimer Museumsvereins und des Freundeskreises ist der Eintritt frei.