Neue INDRISTA ERLEBNISWELT im RPM

Wenn ein ehrwürdiges Museum auf eine Digitalagentur trifft, das Frühmittelalter zum Thema wird und zwei junge Frauen in unterschiedlichen Zeitzonen ihre Geschichte erzählen, dann entsteht etwas völlig Neues – INDRISTA.

Ab dem 22. September wird aus dem Roemersaal des RPM-Museums eine emotionale Erlebniswelt. In verschiedenen Szenen und auf mehreren großen Leinwänden verschmilzt eine fiktive Geschichte mit den historischen Fakten. Hildja, die junge Frau deren Grab 2010 unter dem Dom gefunden wurde, berichtet aus ihrem bewegten, kurzen Leben und ihrer Zeit um 800. Es sind jene Gründungstage der Region, im Schrecken der Kriege, der neuen Machtverteilung und der Christianisierung des Nordens.

Das Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim, die Indrista AG, die Digital Pioniere UG aus Hildesheim und das Unternehmen Salland aus Hildesheim und Burgstemmen, freuen sich, die Eröffnung einer multimedialen Erlebniswelt im Rahmen des Projekts INDRISTA bekannt zu geben. Dieses einzigartige Projekt vereint Event, Roman, Musical, modernste digitale GAMING-Technologie und Handwerk, um Besuchern im RPM eine innovative kulturelle Erfahrung zu bieten und in die Zeit des frühen Mittelalters einzutauchen.

Die Digital Pioniere UG, ein führendes Unternehmen im Bereich digitaler Projekte und Erlebnisse, hat in Zusammenarbeit mit dem Museum eine emotionale Erlebniswelt geschaffen, die das Publikum in die Welt von INDRISTA entführt. Diese Erlebniswelt kombiniert verschiedene Medienformate – von audiovisuellen Installationen mit Groß-Projektionen bis hin zu interaktiven Stationen, bei denen die Besucher selbst in die frühe Hildesheimer Stadtgeschichte eintauchen können. So wird das Museum zum Schauplatz einer lebendigen, sich stetig verändernden Erzählung zwischen dem Frühmittelalter und unserer heutigen Zeit. „Die Zusammenarbeit mit der Digital Pioniere UG hat es uns ermöglicht, das kulturelle Angebot unseres Museums entscheidend zu erweitern und wir hoffen, mit der INDRISTA Erlebniswelt neue Zielgruppen anzusprechen“, erklärt Dr. Lara Weiss, Direktorin des Roemer- und Pelizaeus-Museums. „Mit INDRISTA schaffen wir eine Brücke zwischen traditioneller Erzählkunst und moderner digitaler Technologie, die unsere Besucher auf eine Weise anspricht, wie es klassische Ausstellungen allein nicht könnten.“ Für die Digital Pioniere UG war das Projekt eine besondere Herausforderung und zugleich eine großartige Gelegenheit, die eigene Expertise im Bereich der Digitalisierung in einem kulturellen Kontext unter Beweis zu stellen. „INDRISTA ist für uns ein Herzensprojekt“, sagt Dirk Wilhelm Hahnrath, der Geschäftsführer der Digital Pioniere UG. „Wir wollten mit Salland und dem RPM etwas schaffen, das die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt aufhebt und den Museumsbesuchern ein unvergessliches Erlebnis bietet“.

Die multimediale Erlebniswelt INDRISTA ist ab dem 22. September im Roemersaal, im Untergeschoss des Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim zugänglich. Der Museumseintritt, der neben den anderen Ausstellungen auch den Besuch von INDRISTA ermöglicht, beträgt 10€ für Erwachsene und (dank einer Finanzierung der Fördervereine des Museums) 1€ für Kinder. Die Besucher*innen sind eingeladen, in die magische, mittelalterliche Welt einzutauchen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene fasziniert und inspiriert. Am 21. September bleibt das RPM geschlossen.

Der Roman INDRISTA, VERMÄCHTNIS DES AMULETTS, wird am 22. September  veröffentlicht.

Viktoria Steiber, als HILDJA, Tochter des Widukind
Heike Schuch, als DR. LINDA SCHWERTFEGER, Historikerin