Neuer Museumsshop eröffnet mit Nikolaus-Fest

Am Nikolaustag eröffnet Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer den neuen Museumsshop des RPM. Auf dem Programm stehen der Nikolaus, Glühwein und eine Wunschzettelschreibstube.

Pünktlich zum Advent am 6. Dezember eröffnet das RPM um 14 Uhr seinen Museumsshop neu. Gleichzeitig kommt auch wieder Leben in das Café Nil, das seit Juni 2022 geschlossen war. Das ist ein weiterer Meilenstein bei der Neuausrichtung des Museums. Dr. Ingo Meyer wird den Museumsshop des RPM ab 14 Uhr feierlich einweihen.

Zur Eröffnung bietet das RPM ein adventliches Programm: Der Nikolaus kommt zu Besuch und verteilt Süßigkeiten, im Café Nil gibt es Glühwein. Kinder können mit Tinte und Feder Wunschzettel schreiben, für die Rotraut Susanne Berner einen Rahmen mit Wimmlinger-Figuren erstellt hat. Die Wunschzettel werden an das Postamt Himmelsthür adressiert, über das der Weihnachtsmann rechtzeitig eingehende Weihnachtspost beantwortet. Auch Weihnachtspostkarten an Freunde und Verwandte können geschrieben und verschickt werden. Das Café Nil lädt zudem alle zu einem Freigetränk ein, die am Nikolaustag ein Ticket fürs Museum erstehen oder im Shop einkaufen.

Das Café Nil wird ab 6. Dezember dienstags bis sonntags von 12-17 Uhr geöffnet sein. Die Event Werft mit Geschäftsführer Matthias Mehler betreibt das Café Nil in einer Zwischennutzung, bis im Sommer 2024 ein langfristiger Pächter gefunden wird. Auf der Speisekarte stehen zunächst Kaffee und Kuchen und ein breites Getränkeangebot.

Die Museumsgründer Senator Hermann Roemer und Wilhelm Pelizaeus sind schon in Adventsstimmung.