RPM Freundeskreis: Banker folgt auf Historiker

Wechsel beim Freundeskreis des RPM: Nach dem Historiker Ludolf Pelizaeus bringt nun der ehemalige Bankmanager Julian P. Eller seine internationale Erfahrung als Vorstandsvorsitzender ein

Einer der Vorzüge des Roemer- und Pelizaeus-Museums ist neben der einzigartigen Sammlung und dem erfahrenen Team das intensive Engagement des Museumsvereins und des Freundeskreises Ägyptisches Museum Wilhelm Pelizaeus e.V. Am 11. November wählte der Freundeskreis einen neuen Vorsitzenden. Auf den Historiker Prof. Dr. Ludolf Pelizaeus (Amiens) folgt der international erfahrene Bankmanager Julian P. Eller (Hildesheim). Ludolf Pelizaeus hat den Freundeskreis seit 2019 als Vorsitzender nach dem plötzlichen Tod von Dr. Jürgen Kroneberg in der Übergangsphase begleitet und zieht sich jetzt zurück, da die herausfordernde Arbeit von Frankreich aus nicht mehr zu gestalten ist. Als Vertreter der Familie bleibt er aber dem Museum weiterhin verbunden.

Pelizaeus hat Julian P. Eller als Nachfolger vorgeschlagen. Der gebürtige Engländer war fast vierzig Jahre für die Commerzbank tätig, unter anderem in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Wolfsburg, London, Singapur und New York. Als Wahl-Hildesheimer ist er vor Ort und verfügt über die Erfahrung, um die Arbeit des traditionsreichen Freundeskreises weiterzuführen. Dazu sagte Julian Eller: „Mein Ziel ist, die neue Geschäftsführung des RPM bei der Umsetzung ihrer Vision für die Zukunft tatkräftig zu unterstützen. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe.“ Die geschäftsführende Direktorin Dr. habil Lara Weiss sagte zur Wahl: „Wir danken Ludolf Pelizaeus dafür, dass er den Freundeskreis mit seiner breit gefächerten Expertise und seinem langjährigen Engagement geprägt und bereichert hat. Mit Julian P. Eller hat er zudem einen sehr geeigneten Nachfolger vorgeschlagen.“

Von links: Jochen Blume, Dr. Angela Weyer, Dr. habil Lara Weiss, Julian P. Eller, Prof. Dr. Ludolf Pelizaeus, Nira Kleinke, Rainer Jebing

Der Vorstand des Freundeskreises besteht außerdem aus dem stellvertretenden Vorsitzenden Jochen Blume, dem Schatzmeister Rainer Jebing, Schriftführerin Nira Kleinke, aus dem Bereich der Wissenschaft Dr. Angela Weyer von der HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen sowie der Direktorin des RPM, Dr. habil. Lara Weiss. Seit der Gründung 1977 durch Museumsdirektor Arne Eggebrecht unterstützten die Mitglieder das RPM wirkungsvoll bei der Umsetzung von Sonderausstellungen, beim Ankauf von Objekten oder auch bei Projekten der täglichen Museumsarbeit. „Mit seiner Arbeit hat der Freundeskreis wesentlich dazu beigetragen, den Weltruf des RPM zu begründen“, so Direktorin Dr. habil Lara Weiss. „Deswegen freuen wir uns nun besonders, dass mit Julian P. Eller eine erfahrene Persönlichkeit diese großartige Unterstützung der Arbeit des Museums mit dem Freundeskreis weiterentwickelt.“

Julian Eller fügte hinzu, er freue sich über neue Mitglieder, die das Museum unterstützen. Der Freundeskreis ist über die Homepage des RPM oder direkt über die E-Mail freundeskreis@rpmuseum.de erreichbar.