Wieder zurück im RPM

Hildesheim: Blüte - Zerstörung - Wiederaufbau

Ab dem 3. März können Sie im RPM die Geschichte Hildesheims wieder mit allen Sinnen erleben! Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr kehren die Videoinstallation und kleine Begleitausstellung „Hildesheim: Blüte – Zerstörung – Wiederaufbau“ bis zum 26. Juli ins Museum zurück.

Zeiten

Videoinstallation & Begleitausstellung

Mit großem Dank an den Hildesheimer Landschaftsverband e.V. und die Hildesheimer BürgerStiftung Hildesheim, kann die Geschichte der Kriegszerstörung Hildesheims im RPM weiterhin erlebt werden.

Vom 3. März bis zum 26. Juli 2026 präsentiert das Museum erneut die erfolgreiche Videoinstallation und Begleitausstellung „Hildesheim: Blüte – Zerstörung – Wiederaufbau“. Die Videoinstallation eröffnet  einen intensiven Zugang zur Vergangenheit: Sie regt zum Nachdenken an, schafft Raum für Austausch und zeigt eindrucksvoll, wie Zerstörung, Erinnerung und Wiederaufbau miteinander verbunden sind. Eine ergänzende Ausstellung beleuchtet darüber hinaus die Entwicklung Hildesheims von 1850 bis 1990 aus verschiedenen Perspektiven.

Bereits rund 20.000 Besucherinnen und Besucher haben dieses besondere Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Digital Pioniere UG entstanden ist, bereits erlebt. Im Zentrum der eindrucksvollen Installation stehen die Erinnerungen der Hildesheimerin Katharina Scheide (geb. 1905) und ihres Sohnes Karl Scheide (geb. 1937). Beide erlebten die Bombardierung Hildesheims am 22. März 1945 aus nächster Nähe. Ihre persönlichen Berichte verbinden sich mit historischen Fakten, Bildern, Filmen und Klängen zu einem emotionalen und zugleich fundierten Blick auf die Geschichte der Stadt.

Museumspädagogik

Begleitet wird die Videoinstallation „Hildesheim: Blüte – Zerstörung – Wiederaufbau“ von einem museumspädagogischen Angebot für Schulen, das eine intensive Auseinandersetzung mit den politischen Strukturen von damals und heute ermöglicht.

Das 90-minütige Programm richtet sich an Schüler*innen der Klassenstufen 8 bis 13 und beinhaltet den gemeinsamen Besuch der Videoinstallation und einen dialogischen Ausstellungsrundgang.

Das Programm kann an folgenden Zeiten gebucht werden:

  • montags um 10:00 Uhr, 12:00 Uhr und 14:00 Uhr
  • dienstags um 10:00 Uhr und 12:00 Uhr.

 

Buchungen nimmt die Buchungsstelle des RPM entgegen unter Tel. Nr. +49 5121 9369-20 (Di – Fr: 13:00 – 15:00 Uhr) oder buchungen@rpmuseum.de.

Schnell sein lohnt sich:
Dank der freundlichen Unterstützung der BürgerStiftung Hildesheim und der Digital Pioniere UG zahlen die ersten 13 Klassen keine Führungsgebühr und keinen Eintritt! Außerdem übernimmt der Rotary Club Hildesheim die Führungsgebühr für 25 Schulklassen.

Blick in die Videoinstallation "Hildesheim: Blüte - Zerstörung - Wiederaufbau"

Informationen für Ihren Besuch

Die Videoinstallation und kleine Begleitausstellung „Hildesheim: Blüte – Zerstörung – Wiederaufbau“ ist vom 3. März bis 26. Juli 2026 zu folgenden Zeiten im RPM Museum Hildesheim zu erleben:

Dienstag: 11:15 Uhr | 13:15 Uhr | 14:15 Uhr | 15:15 Uhr | 16:15 Uhr
Mittwoch bis Sonntag: stündlich von 10:15 Uhr bis 16:15 Uhr

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen pro Vorführung begrenzt.

Tickets und Zeitfenster können über den Online Shop des Museums  oder an der Museumskasse erworben werden.

Eintritt:
Erwachsene zahlen den aktuell ermäßigten Museumseintritt von 7,50 €, das Ticket für Kinder (6 bis 17 Jahre) kostet 3,50 €.

Mit Dank für die großzügige Unterstützung und Förderung: